Es kann viele Gründe geben, dass Kinder ihr Haar verlieren: Bei einer Krebserkrankung fallen durch die Chemotherapie alle Haare aus. Auch die Krankheit «Alopecia areata», kreisrunder Haarausfall, sorgt dafür, dass die Haare nach und nach ausfallen. Und leider erkranken auch Kinder bereits an «Alopecia areata».
Eine Perücke kann das ändern - besonders, wenn sie wie echtes Haar aussieht. Echthaarperücken werden handgeknüpft und können daher mehrere tausend Franken kosten, dieser Preis ist oft unerschwinglich für die Eltern kranker Kinder. Die Krankenkassen zahlen zwar Perücken für Frauen und auch für Kinder, allerdings in den meisten Fällen nur welche aus Kunsthaar.
Der Tragekomfort einer Echthaarperücke ist viel besser und auch das Aussehen unter-scheidet sich stark von einer Kunsthaarperücke. Kunsthaar sieht bei Kindern schnell nach einer «Puppenfrisur» aus.
Was gilt es für eine Haarspende zu beachten?
Mindestens 25 - 30 Zentimeter, am besten aber 40 Zentimeter lang sollten die Haare sein. Bei der Fertigung der Perücken gehen einige Zentimeter Länge verloren, aus einer Haarspende mit 30 Zentimetern Länge kann man eine schulterlange Perücke fertigen. Generell gilt: Je länger die Haare, desto besser. Für eine Echthaarperücke mittlerer Länge braucht man drei bis fünf Haarspenden.
Damit die Haare für eine Perücke verwendet werden können, müssen gewisse Qualitätsanforderungen erfüllt sein: die abgeschnittenen Haare müssen «Remi» liegen, d.h. auf einer Seite befinden sich die Schnittenden der Haare und auf der anderen Seite die Haarspitzen. Liegen die Haare durcheinander, würden die gegenläufigen Schuppenschichten (wie zwei Tannenzapfen) gegeneinander reiben und ineinander verhaken und somit stark verfilzen.
In der Aufbereitung können so gelagerte Haare nicht mehr entwirrt und verarbeitet werden. Vor dem Abschneiden die Haare zu einem (oder mehreren) «Pferdeschwanz» binden, anschliessend zu einem Zopf flechten und oberhalb des gut geschnürten Zopfansatzes abschneiden. So kann das Haar nicht mehr verknoten oder verfilzen.
Falls Sie eine Haarspende in Erwägung ziehen – wir unterstützen Sie dabei!