Der junge Berufsmann tritt in die Fusstapfen seiner Vorfahren

Jan Riedo kehrt gerade von einem mehrwöchigen Aufenthalt in London zurück, wo er an der renommierten Vidal Sassoon Academy eine Weiterbildung besuchte und mit Diplom abschloss. Am 1. August 2018 ist er offiziell ins Unternehmen eingetreten, welches bereits von seinen Urgross-, und Grosseltern und von seinem Vater erfolgreich geführt wurde – und wird.

Seine dreijährige Lehre absolvierte der junge Berufsmann beim «Der Frisör» in Bern, welche er mit der Bestnote aller Lehrabschlussprüfungen im Kanton Bern abschloss. Daraufhin folgten berufliche Stationen im Wallis, um die französische Sprache zu vertiefen und Erfahrungen zu sammeln. Nun fühle er sich bereit, in das 90-jährige Familienunternehmen einzusteigen.

 

 

Für seinen Vater Marc Riedo bedeute das nicht, kürzer zu treten. Er habe sich lange überlegt, was der nächste und richtige Schritt für ihn sei, erzählt Jan Riedo.

«Wo kann ich mehr lernen und mehr Vielseitigkeit sehen, wie in unseren Betrieben?»

Er pendelt nun zwischen den Geschäften in Bösingen und AERNI Bern hin und her. «Ich bin zu je 50 Prozent bei RIEDO coiffure in Bösingen und bei AERNI Bern engagiert. Begleitend dazu mache ich eine Weiterbildung zum Ausbildner, um unsere 17 Lernenden bei RIEDO coiffure und AERNI Bern während ihrer Lehrzeit mit zu betreuen. Das passt perfekt, da wir in Schmitten sogar über ein eigenes Ausbildungszentrum verfügen.» Angst, dass er mit seinem Vater in Konflikt gerate, habe er überhaupt nicht. Im Gegenteil: «Wir ergänzen uns gegenseitig!».