Gibt man im Internet «Die perfekte Lippe» ein, bekommt man unter anderem zur Antwort, dass sogar US-Forscher einer Universität sich damit befasst haben, die Form der perfekten Lippe zu finden.

Das Überraschende vorneweg: So wie es in den sozialen Medien vorgelebt wird, ist es in der Realität nicht erwünscht.

Viele präsentieren sich mit Schmollmund, Duckface-Posing oder übermalen ihre schmalen Lippen für voluminöseres Aussehen, dabei zeigt das Ergebnis der Studie etwas ganz anderes:

Die optimale Form steht in einem Verhältnis 1:2 von Oberlippe zu Unterlippe.

Die Unterlippe soll also doppelt so gross wie die Oberlippe sein? Hört sich auf den ersten Blick ziemlich unproportional an, wenn wir uns aber bei Fotos auf die Lippen konzentrieren, merken wir schnell, dass diese Form am häufigsten vorkommt und am natürlichsten wirkt.

 

 

Das Wichtigste ist gerade in der kälteren Jahreszeit die richtige Pflege.

Gönne den rauen Stellen an den Lippen z.b. eine Bürstenmassage mit einer weichen Zahnbürste und verwöhne sie danach mit einer selbstgemachten Maske (1 Teelöffel Quark mit 1 Teelöffel Honig mischen). Kommt nach einer Bürstenmassage super und schmeckt auch noch mega lecker.

Sind die Lippen einmal trocken erwischt man sich oft dabei mit der Zunge darüber zu lecken, dies trocknet sie aber nur noch mehr aus. Lippen brauchen Fett um geschmeidig zu bleiben. Daher sollte man immer einen Lippenpflegestift in der Tasche haben.

  • Mit dem richtigen Lippenstift kann man mit nur wenigen Handgriffen seinen Look total verändern.
  • Mit der Massage und der Maske haben wir schon eine gute Grundlage für weiche ebenmässige Lippen geschaffen.
  • Nun versuchen wir die Form der Lippe zu perfektionieren, indem wir mit einem hautfarbenen Lip Liner die Lippenkontur nachziehen und mit der Fingerkuppe leicht vertupfen.
  • Mit dem Lippenkonturenstift, der exakt die gleiche Farbe haben sollte wie der Lippenstift, beginnen wir in der Mitte der Oberlippe, setzen dann in der Mitte der Unterlippe eine kurze Linie und zeichnen dann von den Mundwinkeln aus die Linie zur Mitte hin nach, erst Unter- dann Oberlippe. Betone mit dem Konturenstift noch zusätzlich die Mundwinkel.
  • Achte dabei schon auf die ideale Form 1:2.
  • Die Oberlippe darf schmaler sein als die Unterlippe
  • Als letzten Schritt tragen wir den Lippenstift auf.  Am besten geht das mit einem Lippenpinsel, da man mit der feinen Spitze die Farbe besonders genau schminken kann. Fülle so deine Lippen innerhalb der vorgezeichneten Linie gleichmässig aus.

 

 

Die aktuellen Farbtrends für Lippenstifte sind alles - nur nicht langweilig.

Für Gewagte sind Violetttöne total im Trend, wer es etwas natürlicher mag setzt auf die Nudetöne. Auch der Klassiker Rot ist in jeder Saison aktuell.