Betreffend Shopping-Erlebnis in Sachen Mode steht AERNI den grossen Fashion-Metropolen in nichts nach: das Team rund um Marc Riedo sucht ausgefallene, lässige und elegante Stücke einzigartiger Designer für eine modebewusste Kundin. Dabei wird viel Wert auf eine individuelle Beratung gelegt.

«Nach Möglichkeit sollte eine Persönlichkeit hinter den Kollektionen stehen», so Marc Riedo. Daher haben zum Beispiel Kleider von Isabel de Pedro, Annette Görtz, René Lezard, High, Crea Concept, Marc Cain, Peter O. Mahler, malliparmi, Seventy und vielen weiteren ihren Platz in der grosszügigen, lichtdurchfluteten Boutique gefunden, die umrahmt ist von grossen Bogenfenstern.

Nebst Kleidern gibt es auch Schmuck von Maria Calderara aus Venedig, flauschige Kaschmirschals von Faliero Sarti und viele weitere Accessoires. Auch in Sachen Duft hat AERNI die Nase vorn; so gibt es bei ihm die beliebten Duftkompositionen von Terry de Gunzburg und von Ligne St-Barth.

 

 

 

Zusammen mit Geschäftsführer Marc Riedo, kümmern sich Eliane François und Ursula Ledermann um den Einkauf der Kollektionen, die individuelle Beratung und organisieren zweimal jährlich eine ModenschauWir haben Sie zum Interview getroffen. 

 

Was schätzen Sie an Ihrer Arbeit?

EF: Das selbständige Arbeiten, die Beratung und der Einkauf. Es beflügelt mich, wenn die Kundin mit ihrer Wahl zufrieden ist und mir sagt, dass sie die Beratung geschätzt hat.

Was macht das Arbeiten bei Aerni so besonders?

UL: Das Ambiente und das Konzept sind einmalig, wir sind ein eingespieltes Team. Ich kann meine Erfahrung einbringen, die Kundin ihrem Typ entsprechend beraten und mich gemeinsam mit ihr über das Ergebnis begeistern.

Wer sind Ihre Kundinnen?

EF: Wir haben einen grossen Anteil an Stammkundinnen, welche zum Teil schon seit 30 Jahren Aerni treu sind. Aber auch jüngere Kundinnen ab zirka 25 Jahren schauen vorbei. Viele unserer Kundinnen kommen heute mit ihren Töchtern und das ist besonders schön.

UL: Individualität ist eine grosse Stärke von uns. Insbesondere beim Einkauf schauen wir ob die Stücke zu unseren Kundinnen passen. Nach Bedarf öffnen wir das Geschäft auch später am Abend oder am frühen Morgen, um höchste Diskretion zu gewähren.

Wofür steht Aerni Kleid?

EF: Aerni ist ein traditionsreiches Berner Unternehmen. Wichtig ist uns, dass wir exklusive Marken in Bern vertreten, hinter welchen auch eine Persönlichkeit steht. Zum Beispiel René Lézard, Annette Görtz, Peter O. Mahler, High, Steffen Schraut, Seventy oder Isabel del Pedro. Wir wollen, dass die schönen Stücke unseren Ansprüchen an Qualität und Design gerecht werden und untereinander kombinierbar sind.

Sie verkaufen nicht nur Kleider?

UL: Wir haben wunderschöne Accesssoires wie zum Beispiel handgefertigter Schmuck von Maria Calderara aus Venedig, spezielle Foulards von Faliero Sarti, oder Gürtel und Taschen. Ganz besonders angetan haben es mir die Taschen von Jack Gomme aus Paris.

EF: Auch Pflegeprodukte von Ligne St Barth, Duftkerzen von Baobab sowie Schminkprodukte von Serge Louis Alvarez findet man bei uns. Dazu kommen natürlich noch viele Haarpflegeprodukte.

Was ist Ihr «Must have» für den Herbst und Winter?

EF: Ein modisches Kleid von High, eine Tasche von Anita Bilardi aus Italien.

UL: Eine kuschelige Faux Fur Jacke von Oakwood und dazu eine lässige Karohose von Cambio. Übrigens: Faux Fur ist im Herbst und Winter 2018 / 2019 der Trend schlechthin.

 

 

 

 

Produkte aus diesem Beitrag